Jagdhundeschule Schmuttertal

Peter Pachinger

Ausbildungszentrum
Jagd- und Begleithunde
Naturpark Augsburg Westliche Wälder
 

KlM-Zwinger vom Schmuttertal

Herzlich willkommen bei den Kleinen Münsterländern vom Schmuttertal  (nähe Augsburg)

  zucht2

 

Ich freue mich Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Peter Pachinger, ich lebe mit meiner Familie in Ustersbach OT Mödishofen bei Augsburg, mitten in unserem 1500 ha großen Jagdrevier, das wir seit 1962 bewirtschaften.

Mein Leben lang bin ich mit der Jagd und den Jagdhunden vertraut.

  • 1973 legte ich die Jägerprüfung ab.
  • 1991 führte ich meine KlM-Hündin erfolgreich auf der VGP.
  • 1993 wurde ich zum Verbandsrichter ernannt
  • 1997 gründete ich den KlM-Zwinger vom Schmuttertal.
  • Ich war 15 Jahre 2. Vorsitzender und Organisationsleiter der Kleinen Münsterländer Vorstehhunde Landesgruppe Schwaben e.V.

In unserem Zwinger werden Hunde ausschließlich für den jagdlichen Einsatz gezüchtet und die Abgabe der Welpen erfolgt nur an Jäger. Die Nachkommen meiner Zucht werden zurzeit in Deutschland, Italien und Österreich jagdlich geführt.

Ich stehe meinen Welpenerwerbern stets mit Rat und Tat zur Seite und begleite sie in der Vorbereitung zu den Verbandsprüfungen (VJP, HZP, VGP) in meinem eigenen Revier. Im Zuchtjahr 2007 belegte ich mit meinem Zwinger, basierend auf den Prüfungsergebnissen der Nachkommen, in Deutschland den 4. Platz.

 

 

 

zuechterpokal1  zuechterpokal2

 

Für das Jahr 2008 erhielten wir für den KlM-Zwinger "vom Schmuttertal" den Züchterpokal der Landesgruppe Schwaben als erfolgreichster Zwinger. Wir bedanken uns bei allen Führern für die guten Leistungen!

Mein Sohn Andreas Pachinger hat ebenfalls im Alter von 16 Jahren die Jägerprüfung abgelegt und führte seine Hündin "Bella vom Schmuttertal" aus unserer eigenen Zucht 2006 auf der VJP 71 Punkte, HZP 182 Punkte,. Im Jahr 2007 waren die beiden auf der "Meisterprüfung" VGP mit 318 Punkte I. Preis sehr erfolgreich. Andreas Pachinger ist inzwischen Verbandsrichter. Am 02.07.2011 

hat der die Verbandsschweißprüfung mit Sw III bestanden.

Er ist inzwischen Schweißrichter und Prüfungsleiter des Jagdgebrauchshundevereines Augsburg.

Bella war unsere Zuchthündin!

bella-portrait

 

Der G-Wurf ist gefallen am 25.03.2010 aus Bella vom Schmuttertal nach Zorro vom Blütengrund

5 Rüden / 2 Hündinnen

Welpen Bella ansehen: zur Bildergalerie

Franzi vom Schmuttertal, Suchensieger VGP 2011

330 Punkte I. Preis, Verw. AH 

suchensieger-franzi

 

Der H-Wurf ist gefallen am 30.01.2012

aus Bella vom Schmuttertal nach Zorro vom Blütengrund

Der Wurf ist klein - aber fein - 2 Rüden / 2 Hündinnen

Herzog, Hasko,Hanni und Hilka

 

Im Jahr 2015 erhielt unser Zwinger vom Schmuttertal eine Auszeichnung des Jagdgebrauchshundeverbandes e.V. für 10 erfolgreich durchgeführte Hunde zur VGP!

 

Der K-Wurf ist gefallen am 01.09.2016

aus Franzi vom Schmuttertal nach Bodo von der Wasserscheide

2 Rüden / 4 Hündinnen

Alle Welpen entwickeln sich prächtig.

 

K-Wurf: siehe Bildergalerie

 

 

 

 

© Jagdhundeschule Schmuttertal 2017 | info@jagdhundeschule-schmuttertal.de